| Antrag: Sonntagsöffnung der Stadtbücherei Hagen im Rahmen des Bibliotheksstärkungsgesetz

Die NRW-Landesregierung, unterstützt von der NRW-Koalition aus CDU und FDP, stellt über ein neues Förderprogramm im Rahmen des Bibliotheksstärkungsgesetzes Fördermittel in Höhe von 1,2 Millionen Euro bereit. Davon kann auch die Stadtbücherei Hagen profitieren.

Die Antragsteller fordert die Verwaltung daher auf, dass sich die Stadtbücherei Hagen für die Förderung bewirbt. Im Modul 3 werden Konzepte für eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Sonntags in der Bibliothek“ gefördert. Dies hätte eine Verbesserung des Freizeitangebots in der Stadtmitte bzw. ggf. in den Stadtteilbüchereien in Haspe und Hohenlimburg insbesondere für Familien zur Folge.

Die Anträge können bis zum 31. März 2020 an die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken bei der Bezirksregierung Düsseldorf gestellt werden. Weitergehende Informationen sind abrufbar unter:

Das Programm stellt zunächst von 2020 bis 2022 insgesamt 1,2 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung. Darüber hinaus plant die Landesregierung, das Programm über 2022 hinaus zu verstetigen.

Die Fraktionen von CDU und FDP stellen daher folgenden Antrag für die Sitzung des Kultur- und Weiterbildungsausschusses am 11.03.2020:

Die Verwaltung wird beauftragt, …

1. … im Rahmen des Bibliotheksstärkungsgesetzes fristgerecht unter der Voraussetzung der
    Vollfinanzierung einen Förderantrag für Modul 3 Veranstaltungsprogramm „Sonntags in
    der Bibliothek“ zu stellen.
  2. … den Kultur- und Weiterbildungsausschuss laufend und unaufgefordert über den Fortgang
    zu informieren.